Small Talk
Der Small Talk hat mittlerweile einen etwas bitteren Beigeschmack erhalten, da viele ihn aussschließlich mit "leerem Geschwafel" oder "Phrasendreschen" in Verbindung bringen. Ein korrekt angewendeter Small Talk kann jedoch in vielen Situationen von großem Wert sein. Oft kann er als Einstieg in bedeutende private oder geschäftliche Gespräche dienen, in denen sich herausstellt, dass man auf "einer Wellenlänge schwimmt". omega replica
Übereinstimmungen finden
Den Ausgangspunkt für berufliche bzw. gesellschaftliche Kontakte sollten Gemeinsamkeiten bilden, beispielsweise Erlebnisse, Erfahrungen etc. Verbindungen oder Übereinstimmungen sind so gut wie immer vorhanden. Erfahrungen und Wissen aus dem (Berufs-)Leben können von jedem eingebracht werden. Es empfiehlt sich, zu vielen der Anwesenden Blickkontakt aufzubauen. Wenn dieses noch durch ein freundliches Lächeln unterstrichen wird, ist bereits einiges gewonnen.
Laut Ansicht von Fachleuten auf dem Gebiet der Psychologie, hat die Fähigkeit zur Kommunikation eine sympatische Wirkung auf andere, und Ansehen wird gleichgesetzt mit Fachkompetenz. Gehen Sie beherzt an die ganze Sache heran, es wird sich auszahlen.
Themenwahl
Simple Themen, wie die aktuelle Wetterlage, können durchaus ein Einstieg sein. Auf Einfallsloses (z. B. "super Wetter heute") sollte dabei jedoch verzichtet werden, man sollte sich immer konkret (z. B. lange Autofahrt hinter sich gebracht, aufgrund der schlechten Sicht und des Sturmes) auf etwas beziehen. Der voreilige Bezug auf persönliche Dinge ist ebenfalls zu vermeiden.
In der Einstiegsphase - jedenfalls solange die Reaktionen des Gesprächpartners noch nicht abschätzbar sind - ist es ratsam, auf die Themen Geld, Religion, Politik und Persönliches zu verzichten.
Absolut kein Gesprächsstoff sind Klatsch und Tratsch! Allein schon aus dem Grund, weil niemand sicher sein kann, bei wem welche der gemachten Äußerungen ankommen, die zudem evtl. auch noch aus dem Zusammenhang gerissen worden sind. Also, diese Dinge besser nicht thematisieren und sich auf eher Unverfängliches beziehen.
Informieren Sie sich anhand diverser Printmedien sowie Fernsehen oder Internet über aktuelle Geschehnisse, diese "liefern" immer Gesprächsstoff. Beherzigen Sie aber in jedem Fall eine wichtige Regel: Seien Sie ein positiver, aufmerksamer und auch aktiver Zuhörer.
Visitenkarte
Bedeuchtend für die Weiterführung des Gespräches kann auch das Überreichen der Visitenkarte sein. In den meisten Fällen können Sie davon ausgehen, dass auch Ihre Gesprächspartner ihre Visitenkarte "zücken".
Durch die Visitenkarte wird jetzt das Erscheinungsbild Ihres Gegenübers vervollständigt. Unter Umständen können Sie sich nun nach der korrekten Aussprache des Namens erkundigen oder sich beispielsweise zum Layout/Logo äußern etc.
Gesprächsausstieg
Möchten Sie das Gespräch beenden bzw. aus einer Gesprächsrunde aussteigen, lassen Sie es die Gesprächsteilnehmer wissen. Bedanken Sie sich für die nette Unterhaltung und weisen Sie beispielsweise darauf hin, noch jemanden begrüßen zu müssen o. Ä. Eventuell besteht ja die Möglichkeit das Gespräch zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.
Haben Sie abschließend ein paar freundliche, anerkennende Worte für Ihren Gesprächspartner übrig. Der mit Ihnen geführte Small Talk wird ihm so sicherlich in angenehmer Erinnerung bleiben.br />
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Veröffentlicht: 09.12.2011
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